Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versand per Schweizer A-Post
5 Sterne Zufriedenheit
konsequent ökologische Artikel
Hochwertige Produktqualität
Freundlicher Support
mehr als 15 Jahre Erfahrung

Produktinformationen "Kreidezeit Schellack Wachs Politur"

Kreidezeit Schellack-Wachs-Politur – Hochglanz ohne Kompromisse

Traditionelle Schellackpolitiken gelten als die „Königsdisziplin“ der Holzveredelung – oft zeitraubend und technisch anspruchsvoll. In Zusammenarbeit mit dem Experten Stefan Benner haben wir eine innovative Lösung entwickelt: Eine Kombination aus feinstem, wachsfreiem Schellack und natürlichem Hartwachsen.

Das Ergebnis ist eine Politur, die sich deutlich einfacher verarbeiten lässt, schnell trocknet und sowohl von Hand als auch auf der Maschine (ideal für Drechsler!) zu einem brillanten Seidenglanz bis Hochglanz aufpoliert werden kann.

Die Vorteile für Handwerk und Restaurierung:

  • Einfachere Verarbeitung: Die Wachsanteile wirken wie ein „Gleitmittel“ beim Polieren und verhindern das gefürchtete Ankleben des Ballens.

  • Brillante Optik: Die Politik betont die Maserung des Holzes extrem tiefgründig („Anfeuern“) und verleiht dem Werkstück eine edle Haptik.

  • Werkstatt-Optimiert: Schnell trocknend und nach der Aushärtung praktisch geruchsfrei.

  • Geprüfte Sicherheit: Speichel- und schweißecht nach DIN 53160 – daher auch unbedenklich für Gegenstände, die viel berührt werden.

Eigenschaften im Überblick:

  • Glanzgrad: Variabel von Seidenglanz bis Hochglanz (je nach Polierdauer).

  • Schutz: Dampfdiffusionsmindernd und leicht standfest zu halten.

  • Reinheit: Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, garantiert kobalt-, blei- und bariumfrei.

Volldeklaration:

Alkohol, wachsfreier entfärbter Schellack, Balsamterpentinöl, Orangenöl, Carnaubawachs, Bienenwachs, Vergällungsmittel.

Pflege & Auffrischung: So bleibt der Glanz über Generationen erhalten

Ein großer Vorteil der Schellack-Wachs-Politur gegenüber modernen Lacken ist ihre Reparaturfreundlichkeit. Sollte die Oberfläche nach Jahren an Glanz verlieren oder feine Kratzer aufweisen, müssen Sie das Werkstück nicht abschleifen:

  • Auffrischen: Reinigen Sie die Oberfläche von Staub und Fett. Tragen Sie eine hauchdünne neue Schicht der Politur mit einem weichen Baumwolltuch auf. Die neuen Schellackmoleküle lösen die alte Schicht leicht an und verbinden sich untrennbar mit ihr.

  • Aufpolieren: Oft genügt schon das Polieren mit einem sauberen, weichen Tuch oder einer weichen Polierbürste, um die enthaltenen Naturwachse (Carnauba & Biene) wieder zu reaktivieren.

  • Partielle Reparatur: Kleine Schadstellen können punktuell ausgebessert werden, ohne dass Ansätze sichtbar bleiben – ein unschätzbarer Vorteil bei hochwertigen Möbeln und Drechselarbeiten.




0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Beratung